Ein gewachsener Verein mit Tradition und Visionen

Der Kreisfischereiverein Olpe e. V. wurde 1896 gegründet, um in den vorhandenen Gewässern die Flora und Fauna zu hegen sowie die Ausübung der Fischwaid.

Als erstes dienten die Lenne die Bigge und die Bieke, Brachtpe, Bremgebach, Dumicke und die Lister als Gewässer. Im Jahre 1912 wurde die Listertalsperre fertiggestellt und bereicherte die Angelei zusätzlich.

Als im Jahre 1938 die ersten Planungen zum Bau einer Talsperre bekannt wurden, wurde diese von den Vereinsmitgliedern begrüßt.

In den Kriegsjahren halfen die Gewässer die Menschen am leben zu halten.

Der Bau der Biggetalsperre begann im Jahre 1956 und wurde 1965 beendet.

In dieser und auch späteren Zeit bildeten sich neu Vereine rund um die Biggetalsperre.

Um mehr Einfluss auf Gesetzgebung und Interessenvertretung zu bekommen, Organisierten sich die Vereine erst in Kreisgruppen und diese in Landesverbände.

Zudem gehört sie der Interessengemeinschaft Olper Angler e. V. an, zu deren Gründung sie mit beigetragen hat, und darin aktiv ist.

Diese dient und diente den ansässigen Vereinen als Sprachrohr für ihre Interessen zu sein sowie die Kameradschaft unter den Vereinen zu fördern. Es wurde in gemeinschaftlicher Anstrengung die Möglichkeit der Bootsangelei geschaffen. In dem Sie erst im Olper Einlauf, im jetzigen Hallenbad Bereich, eigene Bootsliegeplätze bewirtschaftete. Durch die Stilllegung der ehemaligen Camping Anlage Kirchesohl und die Möglichkeit der Pachtung eines Uferabschnittes mit vorhandenem Bootssteg, sowie der Kauf und Bau eines neuen Bootssteges. Die Kanzel des Bademeisters wurde erworben und als IG Sitz und Anlaufpunkt bei den IG-Angeln genutzt. Diese Kanzel bewirtschaftet nun der Kreisfischereiverein und der ASV-Biggetal e.V. mit je 50%. Und bildet mittlerweile für das Vereinsleben eine feste Basis. In der nicht nur gefeiert wird, sondern auch in gemeinschaftlichen Arbeitseinsätzen und Aktivitäten in den zwei Vereinen der Zusammenhalt und die Kameradschaft gefördert wird.